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Direkter Kontakt zu den Wiederverkäufern und Großhändlern

Hilfe und Hinweise

Die beliebten Themen

Merkandi ist ein Großhandelsmarktplatz, wo sich die Einzel- und Großhändler, auch Wiederverkäufer, Hersteller, Import und Export Handelsunternehmen aus der Branche An- und Verkauf von Restposten, Lagerüberhängen, Überproduktion, Kundenrückläufern, Leasingrückläufern, Insolvenzwaren, Waren aus Geschäftsauflösung etc. miteinander treffen können. Unser Großhandelsmarktplatz agiert auf den größten europäischen Märkten und ist in mehreren Sprachen verfügbar - dadurch ermöglicht er auch, sowohl den Lieferanten, von hochwertigen und stark reduzierten Waren, als auch den Käufern, mit großem Interesse, an Zusammenarbeit im Bereich Palettenware und/ oder Containerware Lieferung schnell zu finden und zu kontaktieren.

Als B2B-Plattform bieten wir unseren Benutzern eine Informations- und Kommunikationstechnologie, die den bequemen und schnellen Austausch von Geschäftsinformationen ermöglicht und Geschäftsprozesse rationalisiert. Auf welcher Weise? Wir bieten ein System an, das hilft, die Geschäftskontakte in Europa und weltweit schnell und einfach aufzunehmen. Auf der Plattform Merkandi haben die Benutzer Zugriff auf das Großhändlerverzeichnis, sowie auf Produktkataloge für komfortable Produktauswahl anhand der erweiterten Suchmaschine. Die Großhändler und Wiederverkäufer, die Interesse haben, Handelsgüter schnell zu vertreiben, stellen die Produktanzeigen auf dem Portal Merkandi ein, und die Käufer, die die annoncierten Waren kaufen möchten, setzen sich mit einzelnen Anbietern in Verbindung, um alle Einkaufsbedingungen zu besprechen.

Unser B2B Handelsplatz Merkandi richtet sich vor allem an Großhändler, Hersteller, Wiederverkäufer, Handelsvermittler, Import und Export Gesellschaften, aber auch an Besitzer von den stationären Läden, Onlinehändler, Flohmarkthändler etc. Unsere Plattform ist auch bei den Insolvenzverwertern und bei den Handelsketten sehr populär.

 

Merkandi ist ein B2B Großhandelsmarktplatz, wo sich die Geschäftsleute aus ganzer Welt einander in Verbindung setzen können. Betroffen sind hier vor allem Einzel-und Großhändler sowie Wiederverkäufer, die sich auf den Handel mit Waren aller Art aus Restbeständen, Lagerüberhängen, Überproduktionen, Insolvenzversteigerungen, Geschäftsaufgaben oder Geschäftsauflösung jahrelang spezialisieren.
B2B Plattform Merkandi gewährt allen Besuchern den Zugriff auf die von den Großhändlern eingestellten Angebote mit der vollständigen Produktbeschreibung, den Produktbildern und mit den Bestandslisten. Die Showrooms mit den Kontaktdaten der Verkäufer sind dagegen nur für die registrierten und eingeloggten User verfügbar.

Die Besucher, die Interesse haben, Sonderangebote regelmäßig zu bekommen, können den kostenfreien Newsletter von Merkandi online bestellen.

Um den Kontakt mit den Verkäufern aufzunehmen, ist es erforderlich ein Konto auf dem Portal Merkandi zu erstellen. Nach der Registrierung erhalten Sie einen Jahreszugang zu allen Verkäuferdaten und zusätzliche Optionen, abhängig von der gewählten Mitgliedschaft. Sie haben zwei Mitgliedschaften zur Auswahl:
STANDARD Mitgliedschaft
PREMIUM Mitgliedschaft

Nachdem der User das gewählte Konto registriert und den Jahresbeitrag bezahlt hat, bekommt er alle bestellten Dienstleistungen, je nach Art des Kontos :

STANDARD Mitglieder bekommen den Zugriff auf die Datenbank mit den Kontaktdaten aller Großhändler, die die Angebote auf Merkandi einstellen. Dadurch wird es Ihnen ermöglicht, den direkten Kontakt mit jedem Verkäufer telefonisch oder per Email aufzunehmen. Im Telefongespräch oder im Emailverkehr können die potenziellen Geschäftspartner dann alle Details bzgl. der angebotenen Waren besprechen, einen Termin für den Besuch vereinbaren oder die Verkaufsbedingungen verhandeln.

PREMIUM Mitglieder bekommen den Zugriff auf die Datenbank mit den Kontaktdaten aller Großhändler, die die Angebote auf Merkandi veröffentlichen, inkl. Kommentarsystem, das den PREMIUM Mitgliedern ermöglicht, die vorhandenen Bewertungen über die Verkäufer in Kenntnis zu nehmen sowie selbst die Verkäufer zu bewerten. Außerdem können diese PREMIUM Mitglieder, die nach positiver Überprüfung der Firmenunterlagen als Verkäufer freigeschaltet werden, auch eigene Warenangebote über Restposten, Sonderposten, Insolvenzware oder Kundenretouren ohne Limit auf Merkandi einstellen.
Neben den Angeboten gibt es auch das umfangreiche Profil des Verkäufers mit den Kontaktdaten, Firmenbeschreibung, Firmenlogo und mit einem Einblick in den Stammsitz des Unternehmens mittels Google Maps.

Alle Merkandi Mitglieder können mit der Unterstützung unserer Mitarbeiter rechnen - der Kontakt mit dem Merkandi Kundendienst ist in 8 Sprachen möglich. Die User können uns per E-Mail, Fax, Live Chat und per Telefon zu unseren Geschäftszeiten, ab Montag bis Freitag, 9-17 Uhr, erreichen.

 

Die Suche nach dem hochwertigen Produkt zu günstigen Preisen soll auf Merkandi schnell und bequem ablaufen. Zu diesem Zweck haben wir den Mitgliedern erweiterte Suche auf der Plattform zur Verfügung gegeben.

Die Suchmaschine steht auf Merkandi ganz oben auf der Hauptseite sowie auf den Unterseiten. Sie dient dazu, die Produkte auf unserem Portal herauszufinden.

Sie funktioniert wie jede Internet-Suchmaschinen - man soll ein Schlagwort in das Suchgebiet eingeben und dann die Suche mit ENTER bestätigen.

Nach diesem Schritt wird das Ergebnis unserer Abfrage auf der Unterseite der Suchmaschine angezeigt. Dort kann man die Suche nach bestimmten Suchkriterien verfeinern.

Was für Suchkriterien sind das?

- Filtern nach Lagerort;

- Filtern nach Kategorie;

- Filtern nach Warengruppen (Infos über Warengruppe finden Sie auf unserem Portal unter diesem Link: http://merkandi.de/info/warengruppen/9);

- Filtern nach Suchbegriff - hier berücksichtig sind folgende Teile des Angebots: Überschrift, Beschreibung, Schlagwörter;

Man soll daran denken, dass je mehr Parameter, die man angibt, desto genauer ist das Suchergebnis. Diese Parameter sollen zugleich präzise sein. Bei der Suche nach den Produkten soll man die erweiterte Suche deshalb gekonnt und sorgfältig verwenden.

Wichtig!

Bevor man neue Warensuche anfängt,  soll man nicht vergessen, die vorher benutzten Filter zu löschen, sonst wird die Suchmaschine keine neuen Schlagwörter berücksichtigen.

Erweiterte Suche gehört zu den wichtigen Elementen der Plattform Merkandi. Sie ermöglicht eine präzise und komfortable Produktsuche. Weitere Funktionalitäten, die bei der Suche nach den interessanten Angebote helfen, ist die Angebote und die Großhändler zu den Favoriten hinzufügen.

 

Alle Zahlungsarten, die die B2B Handelsplattform anbietet, sind im letzten Schritt bei der Registrierung angezeigt. Sobald das Anmelde-Formular richtig und vollständig ausgefüllt und mit der Taste BESTÄTIGEN akzeptiert wird, wird der Benutzer zu den folgenden Zahlungsmethoden weitergeleitet:

Paypal - mit Paypal können vor allem diese User zahlen, die auf Paypal ein Konto haben. Es ist auch möglich, bei Paypal mit der Kreditkarte zu zahlen., ohne dort das Konto zu haben. Will der User Paypal-Zahlung tätigen, soll er auf den Button Auswählen im Fenster PAYPAL klicken

Multisafepay - auch bei Zahlung mit der Kreditkarte , Sofortüberweisung oder Giropay kann der User den Mitgliedschaftsbeitrag schnell online zahlen. Er soll auf den Button Auswählen im Fenster Multisafepay klicken, dann wird er mit einerer sicheren Verbindung zu unserem Payment -Dienstleister Multisafepay weitergeleitet.

Banküberweisung - möchte der User den Betrag per Bank überweisen, soll er auf den Button Auswählen im Fenster BANKÜBERWEISUNG klicken, um unsere Bankverbindung zu bekommen. Will der User zur Bank gehen und den Betrag persönlich überweisen, kann er die Bankdaten von Merkandi als die PDF-Datei hochladen und dann ausdrucken.

Die Bankdaten kann der User auch auf der Proforma-Rechnung finden.

Zu den Zahlunsgmethoden kann man jede Zeit zurückkehren, indem man die Proforma-Rechnung, welche an User gleich nach der Registrierung per Email gesendet wird, hochlädt und auf der Rechnung die Option ONLINE ZAHLEN auswählt.


 

Die PREMIUM-Mitgliedschaft bringt für die User viele Vorteile, deswegen erfreut sie sich mit sehr großer Popularität. Das VIP-Mitglied kann über folgende Leistungen auf Merkandi verfügen:

- Zugriff auf die Datenbank mit den Restposten Großhändlern und Wiederverkäufern - PREMIUM Mitglieder können die Produkte, die auf Merkandi angeboten sind, bei den Verkäufern direkt anfragen bzw. bestellen,

- Bewertungssystem nur für PREMIUM Kunden verfügbar - die PREMIUM Mitglieder können die Bewertungen für die Verkäufer lesen und selbst abgeben,

- Black List nur für PREMIUM Kunden verfügbar - es handelt sich um die Liste, wo die Verkäufer eingetragen sind, die die Kunden nicht beliefert haben, die viele negative Kommentare bekommen haben, die die Kundschaft unseriös betrachten,

- Verkaufsoption auf Merkandi - der PREMIUM-User, der eigene Angebote auf Merkandi einstellen will, soll zuerst die Firmenunterlagen an Kundendienst Merkandi zukommen lassen. Es handelt sich um Gewerbeschein und den Bescheid über die Erteilung der USt.IdNr. bzw. Steuernummer. Diese Unterlagen kann der User entweder in seinem Kundenbereich hochladen oder an Kundendienst Merkandi per Email oder per Fax senden. Nach der positiven Überprüfung ist die Verkaufsoption freigeschaltet. Der User bekommt eine Mitteilung per E-Mail, dass seine Verkaufsoption aktiviert ist. Nach dem Einloggen soll der User die Firmendaten ergänzen - zu diesem Zweck soll er auf den Button Verkäufer-Daten klicken und alle dort stehenden Felder und Optionen ausfüllen. Diese Daten sieht dann jeder Besucher des Showrooms des Verkäufers, deswegen ist es ratsam, nur aktuelle Daten einzugeben.

Im Vergleich zu anderen Handelsplätzen ist der Showroom des Anbieters auf Merkandi reich an Informationen über den Händler. Der Kunde sieht Vollkontaktdaten der Firma - die Telefonnummer, E-Mail-Adressen, Webseiten, auch Firmenbeschreibung und Verkaufsbedingungen (Zahlung, Versand). Die Kunden können also den Kontakt mit dem Verkäufer direkt aufnehmen, nicht nur über den Kontaktformular auf der Plattfrom, was oft auf anderen Handelplätzen passiert.

Der Verkäufer kann Angebote auf Merkandi ohne Limit einstellen. Er kann auch viele Fotos und einen Anhang im Angebot hinzufügen. Die übersetzten Angebote kann er auch in verschiedenen Sprachversionen auf Merkandi veröffentlichen, was den Vertrieb bestimmt beschleunigt.

Alle eingestellten Angebote auf Merkandi,  sind auf verschiedenen Portalen sowie auf Google von uns positioniert, was das Interesse an Waren deutlich erhöht und schließlich den Traffic in Umsatz umwandelt.

 

Die Kunden, die Standard Mitgliedschaft gebucht haben, haben 1 Jahr lang gültigen Zugriff auf die Datenbank mit den Kontaktdaten der Verkäufer, die auf dem Handelsportal Merkandi Angebote einstellen.

Die Standard Mitglieder sehen im Showroom des Verkäufers folgende Daten:

- Vor- und Nachname des Ansprechpartners

- Webseite des Unternehmens

- USt-IdNr. bzw. Steuernummer

- Land

- Ort

- Postleitzahl

- Straße

- Sprache, in welcher der Kontakt mit dem Händler möglich ist,

- Telefonnummer,

- E-Mail- Adresse

Außerdem bekommt das Standard Mitglied einen wöchentlichen Newsletter mit der Liste der neuen Verkäufer, die in der letzten Woche dem Verzeichnis der Restposten Lieferanten auf Merkandi hinzugefügt wurden. Das bedeutet, dass die bestellte Datenbasis mit den Großhändlern ständig aktualisiert ist.

Natürlich kann der Standard User mit der Unterstützung des Merkandi Teams immer rechnen. Ist der Kontakt mit einem Verkäufer nicht möglich oder hat der User das Kennwort vergessen, kann er den Merkandi Kundendienst zu den Geschäftszeiten immer anrufen oder anschreiben, um die Hilfe zu bekommen.

Auf der B2B Handelsplattform Merkandi bieten wir 2 Mitgliedschaftsarten an: STANDARD und PREMIUM. Funktionalität der Konten ist mit der Art der Tätigkeit der Benutzer eng verbunden.

Das STANDARD Konto 

Das Standard Konto richtet sich an alle Benutzer, die auf der Suche nach seriösen Restposten, Insolvenzwaren und Lieferanten weltweit sind. Als Standard Mitglied bei Merkandi bekommt der Benutzer den Zugriff auf die Datenbank mit den Großhändlern aus verschiedenen Ländern, Waren aller Art aus Restbeständen, Insolvenzen, Kundenretouren, Überproduktion oder Geschäftsauflösung dauerhaft anbieten. Anhand der Kontaktdaten kann sich das Mitglied mit den gewählten Firmen direkt in Verbindung setzen, um weitere Details zu bekommen, die Ware zu bestellen oder einen Termin für den Besuch zu vereinbaren. Die Laufzeit der Standard Mitgliedschaft beträgt 12 Monate ab dem Freischaltungsdatum. Der User kann die Mitgliedschaft freiwillig verlängern. Im Kundenbereich findet er die Information über das Ablaufsdatum des Kontos, so kann er bei Interesse rechtzeitig entsprechende Maßnahmen treffen, um den Zugriff auf Datenbank nicht zu verlieren.

Das PREMIUM Konto

Das PREMIUM Konto garantiert den Usern auch den Zugriff auf die Datenbank mit den Restposten Großhändlern und Wiederverkäufern, die die Angebote auf dem Portal Merkandi einstellen.  PREMIUM Mitglieder bekommen aber folgende weitere Leistungen, welche bei Standard Konto nicht angeboten sind:

1. Als PREMIUM Kunde bekommt der User den Zugang zu dem Bewertungssystem. Die PREMIUM Mitglieder können die Bewertungen für die Verkäufer lesen sowie selbst abgeben. Die Bewertungen sind nützlich bei der Kaufentscheidung, wenn der User die Ware bei einer Firma zum ersten Mal bestellen will.

2. Die PREMIUM Mitglieder haben den Zugang zu der s.g. Black List - das ist eine Liste mit den unseriösen Verkäufern, die mehrere negative Kommentare u.a. wegen minderwertiger Auftragsabwicklung bekommen haben oder die Kunden sogar betrogen haben.

3. Die PREMIUM Mitglieder, die als Unternehmen tätig sind, und vom Merkandi Team überprüft wurden, können auf dem Merkandi Portal auch selbst als Verkäufer auftreten und eigene Produkte ohne zusätzliche Gebühren online einstellen und sie dann bearbeiten. 

 

Alle Mitglieder und Besucher können mit der professionellen Unterstützung unseres Merkandi Kundenservices rechnen. Wir bemühen uns, jedes gemeldete Problem so schnell, wie möglich zu lösen. Jede Anfrage bezüglich unserer Plattform, technische Probleme oder andere Probleme, die unsere Kunden betreffen, können hier nachgefragt werden: 

  • telefonisch
  • per Skype
  • via E-Mail
  • via LiveChat

Unser Kundendienst steht in jeder Sprache, welche auf Merkandi verfügbar sind, zu Ihrer Verfügung von Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:30 Uhr (MEZ).

Wir bemühen uns, E-Mail-Anfragen in kürzester Zeit zu beantworten. Die Mails, welche außerhalb unserer Gesprächzeiten ankommen, werden am nächsten Arbeitstag beantwortet.

Selbstveständlich, sind wir auch Menschen und haben auch Urlaub. In diesen Fällen erhalten Sie eine Mail von uns, wann der Mitarbeiter wieder für Sie verfügbar sein wird. Wir empfehlen Ihnen auch den Kontakt mit den Mitarbeitern aus anderen Sprachversionen.

Falls unser Büro aus verschiedenen Gründen mal geschlossen bleibt, werden entsprechende Informationen  über die Ursache und Dauer eines solchen Vorfalls, im Vorfeld in jeder Sprachversion, auf der Unterseite Kontakt bereitgestellt.

Jedes Standard Mitglied kann jederzeit auf PREMIUM Mitgliedschaft umschalten

Vorgehensweise zur Umschaltung von Standart auf Premium:

1. Um auf einen höheren Kontotyp umzuschalten, müssen Sie über ein Standardkonto verfügen

2. Loggen Sie sich auf Ihr Konto ein.

3. Auf der Hauptseite erscheint ein Feld "Auf Premium umschalten" dieses klicken Sie an.

4. Im nächsten Schritt erscheinen Details zur Bestellung, welche Sie bestätigen müssen.

5. Nach der Bestätitgung, kommen Sie zur Zahlung,

6. Nach der Zahlung und der Buchung, wird Ihr Kontotyp auf Premium gewechselt.


Für Fragen bzgl. der Umschaltung oder Zahlung steht unser Kundendienst zur Verfügung - Kontaktdaten unter Kontakt.

Die User, die die Mitgliedschaft (Standard oder Premium) auf dem Handelsplatz Merkandi gebucht haben, bekommen entsprechende Rechnung, die im Dashboard unter Meine Bestellungen/ Rechnungen hochgeladen wird.

Die Rechnung wird nach der Zahlung ausgestellt.

Elektronische Rechnungen sind völlig akzeptabel, auf Wunsch des Kunden können wir aber natürlich die Rechnung mit dem Stempel versehen und per Post an die gewünschte Adresse schicken.

 

Exklusive Angebote ist ein Bereich für aktive Benutzer reserviert ist, die mehr erwarten und nach den besten Angeboten suchen. Benutzer finden hier speziell ausgewählte Angebote, die der Öffentlichkeit aus folgenden Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden können:
 - Vertrag mit den Produzenten, welche die Veröffentlichung von Angeboten in öffentlicher Form verbieten;
- das Produkt unterliegt Verkaufsbeschränkungen in bestimmten Ländern
- das Produkt wird unter einer Marke vertrieben, jedoch unterliegt der weitere Vertrieb Einschränkungen.
- Vertrag mit dem Hersteller, der die Veröffentlichung von Angeboten in öffentlicher Form verbietet;

Die oben genannten Beschränkungen werden meistens von den Marken selbst, Herstellern oder Händlern auferlegt und sind nicht verhandelbar. Daher können diese Produkte nicht auf öffentlichen Verkaufskanälen angeboten werden.
Merkandi kennt diese Besonderheit des Großhandelsmarktes, weshalb wir uns entschieden haben, die Bedürfnisse der Verkäufer durch die Schaffung des geschlossenen Bereiches zu erfüllen.

Käufer, welche an diesen Arten von Angeboten interessiert sind, können den Zugriff auf Exklusive Angebote erwerben, wenn Sie bereits Mitglied auf Merkandi sind. Nachdem der Zugang gekauft wird, kann der Benutzer die Sonderangebote auf der Hauptseite und in den Kategorien sehen. Der Zugang auf Exklusive Angebote ist 12 Monate gültig.

Großhändler, welche solche Produkte verkaufen möchten, die eine der oben genannten Bedingungen erfüllen, können ihre Angebote im Bereich Exklusive Angebote veröffentlichen, indem Sie das Kontrollkästchen "Nur für die ausgewählte Gruppe von Nutzern im geschlossenen Bereich sichtbar" im Angebotsformular anzeigen.

Nach der Veröffentlichung eines solchen Angebots ist es nur für Benutzer sichtbar, die den Zugriff auf Exklusive Angebote erworben haben.
Benutzer, welche keinen solchen Zugang  haben, können jedoch ihre Angebote in diesem Bereich veröffentlichen.

Exklusive Angebote ist eine innovative Funktionalität auf der Merkandi-Plattform für Käufer und Verkäufer.
Käufer haben den Zugang zu einzigartigen Angeboten, die nicht auf anderen Websites veröffentlicht sind. Die Verkäufer haben die Möglichkeit, Waren zu veröffentlichen, welche Verkaufs- und Vertriebsbeschränkungen haben und mit Käufern in Kontakt zu treten, die nach solchen Produkten suchen.

Der Bereich Exklusive Angebote ist daher eine ideale Ergänzung zur Angebotsdatenbank für Waren, die aufgrund von Verkaufsbeschränkungen nicht auf allgemein zugänglichen Websiten veröffentlicht werden können.

Kommentare auf der Plattform werden von den Käufern für die Verkäufer abgegeben. Je nach Art und Anzahl können sie Vertrauen in Ihr Unternehmen schaffen und den Umsatz steigern oder Ihre potenziellen Kunden abschrecken. Wie funktioniert das Merkandi-Kommentarsystem? Nachfolgend finden Sie praktische Tipps.

Wie funktionieren Kommentare auf Merkandi?

Jeder Käufer hat das Recht, innerhalb von 2 Monaten ab Rechnungsdatum einen Kommentar zu einer Transaktion abzugeben. Ein Kommentar kann - positiv, neutral oder negativ sein. Im Falle der ersten beiden erfolgt die Veröffentlichung sofort. Der Großhändler erhält eine Benachrichtigung, dass er eine neue Bewertung in seinem Profil hat. Die negativen Kommentare werden an unser Serviceteam geschickt. Wenn der Kommentar genau formuliert ist, wird er in die Warteschlage von Bewertungen verschoben, die auf Verföffentlichung warten. Zugleich wird entsprechende Benachrichtigung an den Verkäufer geschickt. Ab diesem Zeitpunkt erhält Verkäufer 7 Tage Zeit, um die Angelegenheit mit dem Käufer zu klären oder uns zu melden, dass keine Transaktion abgeschlossen wurde. Wenn der Käufer innerhalb von 7 Tagen seine Bewertung entfernen möchte oder wir keinen Nachweis über die Transaktion von ihm nach Meldung durch den Verkäufer erhalten können, entfernen wir diese Bewertung und informieren beide Parteien. Andernfalls wird der Kommentar nach 7 Tagen veröffentlicht und der Verkäufer erhält eine Benachrichtigung.

Jeder Großhändler erhält eine Benachrichtigungen und hat 7 Tage Zeit, um die Angelegenheit mit dem Käufer zu klären. Wenn der Käufer innerhalb dieser Frist den Kommentar doch löschen möchte, entfernen wir diesen und informieren beide Seiten. Andernfalls wird es nach 7 Tagen veröffentlicht und der Großhändler erhält eine Benachrichtigung. 

Das zweite Element des Kommentarsystems ist die Bewertung des Verkäufers in 4 Kategorien: 

  • Übereinstimmung der Ware mit der Beschreibung
  • Kontakt mit dem Verkäufer
  • Vorlaufzeit des Auftrags
  • Versandkosten

Jede dieser Kategorien kann mit 1 bis 5 Sternen bewertet werden. Die durchschnittliche Bewertung aller Kommentare wird zusammengezählt und im Profil des Verkäufers angezeigt.

Kann ich einen negativen Kommentar aus meinem Profil entfernen?
Jeder Kommentar kann entfernt werden, wenn ein Käufer uns meldet, dass der Fall gelöst wurde und eine Lösung mit dem Großhändler gefunden wurde. In begründeten Fällen entfernen wir Kommentare, wenn sich herausstellt, dass die Transaktion nicht stattgefunden hat. In anderen Fällen vermitteln wir nicht in Streitigkeiten. Jeder Käufer hat die Möglichkeit, eine negative Stellungnahme abzugeben, und der Großhändler hat, mit den angegebenen Ausnahmen, keinen Anspruch auf seine Beseitigung.

Auf den guten Ruf achten und negative Bewertungen vermeiden

Negative Kommentare haben zweifellos einen negativen Einfluss auf den Umsatz und das Kundenvertrauen. Wir empfehlen daher jedem Großhändler, sich vom ersten Tag an Mühe zu geben, um positive Kommentare zu erhalten:
- Positive Kommentare erhöhen die Glaubwürdigkeit des Verkäufers.
- Bei einer großen Menge von positiven Bewertungen, wird eine negative Bewertung den Ruf nicht schaden
- Eine große Anzahl positiver Kommentare führt zu höheren Umsätzen.

Wie kann man Käufer motivieren, Bewertungen abzugeben?
Kunden verteilen viel öfter negative Kommentare, als positive. Wenn eine Transaktion reibungslos abläuft, hinterlassen Käufer sehr selten eine Bewertung. Daher empfehlen wir mehrere Methoden zur Gewinnung positiver Bewertungen, die bei unseren Großhändlern bekannt und getestet sind:
- Rabatt auf die nächste Bestellung
- Gratisartikel bei der Veröffentlichung von positiven Bewertungen
- Bessere Warenqualität bei der Veröffentlichung von positiven Bewertungen

Was soll ich tun, wenn ein Käufer einen unehrlichen Kommentar veröffentlicht?
Wenn ein Kommentar aus irgendeinem Grund ungerecht und unwahr ist, hat jeder Verkäufer die Möglichkeit, darauf zu antworten. In diesem Fall wird dem Kommentar auch eine Antwort im Profil folgen. So können potenziellen Käufer die Meinung beider Seiten sehen.

Es gibt noch eine weitere wichtige Sache, die erwähnenswert ist. Merkandi ist eine Plattform, die in vielen verschiedenen Ländern und Sprachen tätig ist. Wenn Sie ein Kommentar erhalten, unabhängig von der Sprache der Veröffentlichung, wird unser Serviceteam diese Bewertung in alle anderen verfügbaren Sprachen übersetzen. So sieht jeder Kunde alle verfügbaren Kommentare des Großhändlers, unabhängig von der Sprachversion. 

Wir empfehlen jedem, das Kommentarsystem zu nutzen, um Großhändler für ihre professionellen Geschäfte zu belohnen und andere vor unehrlichen Auftragnehmern zu warnen. Solche Bewertungen bringen immer positive Effekte, sowohl für Käufer als auch Großhändler.

Ich wurde betrogen. Kann ich etwas anderes tun, als einen negativen Kommentar auf Merkandi abzugeben?
Wir geben uns viel Mühe, unsere Verkäufer zu verifizieren, die Echtheit der Waren zu überprüfen und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, Kommentare abzugeben. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit von Transaktionen auf unserer Plattform erheblich. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Verkäufer die Vertragsbedingungen aus verschiedenen Gründen nicht einhalten. In diesem Fall ist der erste Schritt, den der Käufer unternehmen sollte, die Veröffentlichung eines negativen Kommentars im Profil des Verkäufers - dies reicht normalerweise aus, um die Transaktion erfolgreich abzuschließen.

Wenn der Kommentar nicht zum erwarteten Ergebnis führte, sollte der Käufer die Angelegenheit bei der Polizei vor Ort melden. Es lohnt sich, eine Reihe von Dokumenten zu haben, die alle Phasen der Transaktion bestätigen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Leitfaden zu bewährten Methoden für die Durchführung von Transaktionen.


Da wir die Transaktionen zwischen den Nutzern auf Merkandi nicht vermitteln, können alle Maßnahmen unsererseits zur Beilegung des Streits nur ergriffen werden, sobald der Käufer uns Berichterstattung an die Polizei bestätigt.

Ja, auf Merkandi können Sie sich auch als Privatperson registrieren. Viele Verkäufer bieten nämlich ihre Ware auch an Privatkunden an. Es gibt aber auch solche Angebote, die sich nur an Gewerbetreibende richten. Möchten Sie selbst eigene Ware auf Merkandi anbieten, wird schon Ihr Gewerbenachweis benötigt.
Jeder Verkäufer wird von Merkandi in Hinsicht auf seine Geschäftstätigkeit (Firmenunterlagen) geprüft, und erst nach der positiven Überprüfung darf er die Angebote auf Merkandi veröffentlichen. Diese Überprüfung dient dazu, Ihre Sicherheit bei den Transaktionen zu erhöhen. Darüber hinaus prüfen wir die Angebote mit Markenprodukten, um die Echtheit und Herkunft dieser Waren zu bestätigen.

Heute haben wir immer mehr mit Digitalisierung in verschiedenen Lebensbereichen zu tun. Leider treten immer neue Bedrohungen damit verbunden auf. Eine der häufigsten Bedrohungen im Internet ist Phishing.

Was ist Phishing?
Es handelt sich hier um einen Versuch, Daten zu fälschen, indem sich jemand als eine Person, ein Unternehmen oder eine Institution ausgibt. Hier einige Beispiele, wie Betrug funktioniert:

  • Phishing-Anmeldedaten über eine gefälschte Website - Kriminelle erstellen eine identische Kopie der Website, jedoch unter einer anderen Internetadresse. Anschließend senden sie Mailings, die sich als interessierte Kunden oder das Unternehmen selbst ausgeben, mit der Aufforderung, sich einzuloggen / ein bestimmtes Angebot anzuzeigen. Seien Sie in solchen Fällen wachsam. Die einfachste Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, die Adressleiste beim Anmelden zu prüfen. Wenn es sich nicht um merkandi.pl oder eine andere der merkandi-Domänen handelt, sollten Sie sich nicht einloggen, dann die Merkandi-Website besuchen und eine solche Situation sofort dem Kundendienst melden. Es ist auch erwähnenswert, dass Kriminelle häufig verschiedene Arten von Tricks anwenden, um die Domain der ursprünglichen Domain ähnlich zu machen. Beispiele: Merkondi.pl oder merkandi.pl.domainname.com. Im ersten Fall sehen wir einen Tippfehler im Namen, der leicht zu übersehen ist, während im zweiten Fall eine Unterdomäne, die mit der Domäne identisch ist, jedoch nicht die Merkandi-Domäne ist.
  • Phishing per E-Mail - die Kriminelle senden E-Mails von einer unternehmensähnlichen Domain, fragen nach einem Login-Passwort oder nach Dokumente usw. Gleichzeitig kümmern sie sich um die Details - indem sie Nachrichtenvorlagen senden, die die Website und Fußzeilen von Kundendienstmitarbeitern tatsächlich verwendet sind. Bevor Sie auf eine E-Mail antworten, die sensible Daten anfordert, überprüfen Sie immer, wer der Absender ist - alle unsere Agenten verwenden nur die Adressen in der Domäne merkandi - name@merkandi.domain.

Dies sind nur zwei Beispiele für die beliebtesten Angriffe. Es gibt definitiv mehr und jede von ihnen hat möglicherweise ihre eigenen Varianten, die nur von der Kreativität und List der Kriminellen abhängen.

Aufgrund neuer Bedrohungen haben wir uns für eine proaktive Lösung in Form einer obligatorischen Zwei-Faktor-Authentifizierung entschieden. Wenn Sie versuchen, sich anzumelden, werden Sie nach Eingabe Ihres Loginn und Kennworts nach einem Aktivierungscode gefragt, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird. Auf diese Weise kann sich der Kriminelle auch dann nicht bei Ihrem Konto auf Merkandi anmelden, wenn Sie Ihre Anmeldedaten verlieren.

Brauche ich das wirklich? Auf meinem Konto auf Merkandi gibt es nichts Interessantes.

Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass Kriminelle an ihrem Konto kein Interesse haben. Dies gilt aber aus zwei Gründen nicht:

  1. Wenn Sie ein Verkäufer sind, enthält Ihr Konto möglicherweise vertrauliche Daten wie Kunden- und Transaktionsdaten. Diese Daten können vom Kriminellen zum Verfassen eines weiteren Angriffs oder einer Erpressung verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die geltenden Bestimmungen der DSGVO auch jedem Unternehmer auferlegen, diese Art von Daten bestmöglich zu sichern.
  2. Ihr Konto kann verwendet werden, um Angriffe auf andere Personen zu koordinieren. Der Kriminelle kann aus Ihrem Konto in Ihrem Namen Informationen und Nachrichten an Ihre Kunden senden. Auf diese Weise kann er beispielsweise Angebote veröffentlichen und dann Interessenten auffordern, die Bestellung auf dem von ihm angegebenen Konto zu bezahlen. Obwohl Sie es nicht sind, der die Leute auf diese Weise betrügt, verliert dies das Image Ihres Unternehmens und kann Probleme mit dem Gesetz verursachen, denn bis die Angelegenheit geklärt ist, sind Sie die Person, die Geld von Kunden erpresst hat.

Mir wurden Daten gestohlen, was kann ich tun?
Melden Sie die Angelegenheit sofort dem Merkandi Kundendienst, ändern Sie Ihr Kennwort auf Merkandi und stellen Sie sicher, dass niemand Ihre E-Mail-Adresse in den Kontoeinstellungen geändert hat. Wenn Sie das Passwort verwenden, um sich auch an anderen Orten bei Merkandi anzumelden, ändern Sie es auch an anderen Orten.

Wichtiger Hinweis
Die Zwei-Faktor-Authentizierung (2-stufiges Login) schützt nicht vollständig, ist aber eine zusätzliche Sicherheitsstufe, die die Sicherheit erhöht, jedoch keine 100% ige Sicherheit garantiert. Dies erschwert das Hacken Ihres Kontos mit gestohlenen Daten erheblich. Es gibt jedoch Phishing-Methoden, bei denen der Bestätigungscode ebenfalls gescannt wird. Überprüfen Sie daher die Websites, auf denen Sie sich anmelden, auf mögliche Phishing-Betrügereien.


Das Merkandi-Team arbeitet ständig an der Sicherheit von Daten und Benutzerkonten, indem neue Funktionen eingeführt werden.

Kundenservice auf höchstem Niveau ist eine sehr gute Geschäftspraxis, insbesondere für Verkäufer. Einer der häufigsten Fehler in der Großhandelsbranche ist die Vernachlässigung der Antwort auf Nachrichten von den potenziellen Geschäftspartnern.
Merkandi ist eine internationale Plattform, auf der wir großen Wert auf den richtigen Kontakt und die Geschäftsbeziehungen zwischen den Nutzern legen. Um ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten, kümmern wir uns auch um Indikatoren und Statistiken im Bereich Bearbeitung von Kundenanfragen. Daher können Sie die Benachrichtigungen von uns erhalten, wenn unbeantwortete Nachrichten in Ihrem Account vorhanden sind.

Warum machen wir das?

  • Um Sie über ungelesene Nachrichten zu informieren - manchmal kommt es vor, dass die Nachrichten in Spam sind, sie werden übersehen und Sie werden es nicht bemerken. Wir sorgen dafür, dass Ihnen keine Nachricht entgeht.
  • Um Sie über gute Geschäftspraktiken zu informieren - viele Menschen sind sich dessen bewusst, dass das Nichtbeantworten von Nachrichten sich negativ auf ihr Geschäft auswirken kann. Wir versuchen zu erklären, warum es so wichtig ist, auf Nachrichten zu antworten.
  • Um Ihren Umsatz zu steigern - wenn Sie heute auf die Anfrage eines Interessenten nicht antworten, kann dieser Interessente möglicherweise in einer Woche schon kein Interesse mehr an Ihrem Angebot haben. Um den Umsatz zu maximieren, sollen Sie jede Anfrage bearbeiten.

Warum ist das wichtig?
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein Geschäft. Ein Kunde ist gerade eingetretten und stellt eine Frage. Wie oft kommt es vor, dass der Verkäufer nicht reagiert und vorgibt, den Kunden nicht zu sehen? Wir sind auf eine solche Situation nicht gestoßen. Warum sollte es im E-Commerce anders sein?
Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass der Kunde beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr fragen wird, wenn er heute keine Antwort erhält. Deshalb ist es besser, "Ich bin nicht interessiert", "Vielen Dank, aber ich habe kein Interesse" usw. zu schreiben, als die Anfrage unbeantwortet zu lassen. Solche kurzen Informationen brauchen einige Sekunden, aber sie entmutigen den Kunden nicht wie gar keine Antwort.

Können wir eine Antwort verlangen?
Das können wir nicht, denn unser Ziel ist es, die Benutzer für die Antwortquote zu sensibilisieren und diese zu erhöhen. Wir können Sie nicht zur Bearbeitung von Kundenanfragen zwingen, wir werden Sie jedoch immer wegen unbeantworteter Nachrichten kontaktieren. Wenn wir keine Antwort von Ihnen erhalten, werden Sie aufgefordert, uns zu kontaktieren. Wenn wir innerhalb von zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, behalten wir uns das Recht vor, die Option des Verkäufers auf Ihrem Konto zu deaktivieren.

Online-Bedrohungen werden immer häufiger und Phishing-Betrug wird immer intelligenter. Mit ein paar Grundregeln können Sie jedoch Ihre Online-Sicherheit erheblich erhöhen. Hier unsere Tipss:

  • Merkandi fragt niemals nach einem Passwort für das Benutzerkonto oder einem anderen Passwort für E-Mail oder andere Dienste.
  • Stellen Sie immer sicher, dass Sie sich bei der Domäne merkandi (merkandi.com, merkandi.de, merkandi.fr) anmelden und die Anmeldeseite durch ein Zertifikat geschützt ist.
  • Überprüfen Sie immer, ob die von Ihnen empfangene Nachricht von der richtigen merkandi-Domain (merkandi.com, merkandi.de, merkandi.fr usw.) gesendet wurde. Wir senden niemals Nachrichten von anderen Adressen.
  • Bei Zweifeln an der Echtheit der eingegangenen Nachricht wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundendienst. Wenn möglich, senden Sie uns bitte die erhaltene Nachricht zur Bestätigung an service@merkandi.de.
  • Wenn Sie Opfer von Phishing sind, melden Sie dies bitte unverzüglich unserem Team.

Was ist Phishing und wie funktioniert es?
Phishing ist ein Phishing-Versuch, bei dem sich ein Krimineller als Unternehmen oder eine andere Person ausgibt. In solchen Situationen enthalten die gesendeten Nachrichten normalerweise Informationen zur Kontosperrung, Deaktivierung einiger Funktionen,  unbezahlter Bestellung usw. sowie einen Link zum Ausführen der angegebenen Aktion. Dieser Link führt normalerweise zu einer Seite, die mit dem Originalseite identisch ist, in Wirklichkeit jedoch nur eine Kopie mit einer völlig anderen Adresse. Für diese Site ist normalerweise eine Anmeldung erforderlich, bei der unsere Daten gerade als Phishing-Angriffe behandelt werden. Ein Beispiel für eine solche Seite finden Sie unten:

Wie kann man das verhindern?
Domain prüfen. Wenn sich die Domain von den merkandi-Domains unterscheidet (merkandi.pl, merkandi.com, merkandi.fr, merkandi.com usw.), melden Sie sich nicht an!
Überprüfen Sie, ob die Verbindung auf der Site verschlüsselt ist. Auf der linken Seite der Adresse sollte sich ein Vorhängeschloss mit einem gültigen Zertifikat befinden. Wenn Ihr Browser Sie darüber informiert, dass die Website nicht sicher ist, melden Sie sich nicht an!

Ich habe auf einer gefälschten Website Anmeldedaten angegeben. Was soll ich tun?

  • Wenden Sie sich umgehend an unseren Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten. Gleichzeitig empfehlen wir, dass Sie Folgendes tun:
  • Ändern Sie das Passwort in Ihrem Merkandi-Konto.
  • Falls Sie dasselbe Passwort auf anderen Portalen oder Websites verwendet haben, empfehlen wir, es auch dort zu ändern.
  • Melden Sie sich von anderen Sitzungen auf anderen Geräten ab.

Um eine möglichst große Reichweite und die größtmögliche Anzahl der potenziellen Kunden zu gewährleisten, werden alle auf Merkandi veröffentlichten Angebote automatisch übersetzt. Wie das funktioniert - ganz einfach, bei der Veröffentlichung eines Angebots nämlich gibt zuerst der Verkäufer die Produktbeschreibung in diesen Sprachen, welche er kennt, ein, und für alle andere Sprachen werden dann die Übersetzungen innerhalb von 24 Stunden automatisch abgeschlossen.

 

Ich will auf die automatische Übersetzung verzichten  - ist das möglich?

Wir haben diese Funktionalität aufgrund zahlreicher Anfragen von Benutzern eingeführt. Sind Sie Verkäufer auf Merkandi und möchten aus irgendeinem Grund nicht, dass Ihre Angebote automatisch in anderen Sprachen veröffentlicht werden, wenden Sie sich bitte einfach an unseren Kundendienst, um die Option für die autimatische Übersetzung zu deaktivieren. Handelt sich nur um ein Angebot, müssen Sie nur die Option Bearbeiten in der Liste der Angebote auswählen, und den Titel, die Beschreibung und die Tags in dieser Sprache entfernen, die Sie stornieren möchten. Nach dem Speichern der Änderungen wird die automatische Übersetzung gelöscht. 

 

Automatische Übersetzung - Vorteile

Handel mit den Geschäftspartnern aus anderen Ländern, insbesondere innerhalb der Europäischen Union, ist letzte Zeit äußerst einfach geworden. Wir möchten sowohl die Käufer, die Ware weltweit suchen, als auch die Verkäufer, die neue Absatzmärkte erobern wollen, gerne unterstützen, und zu diesem Zweck haben wir die automatische Übersetzung von Angeboten ermöglicht. Die Angebote werden mit solchen Tools wie Google Translate, Yandex und Deepl übersetzt, um die beste Qualität und die besten Ergebnisse zu gewährleisten.

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