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Kommentarsystem auf Merkandi

Kommentare auf der Plattform werden von den Käufern für die Verkäufer abgegeben. Je nach Art und Anzahl können sie Vertrauen in Ihr Unternehmen schaffen und den Umsatz steigern oder Ihre potenziellen Kunden abschrecken. Wie funktioniert das Merkandi-Kommentarsystem? Nachfolgend finden Sie praktische Tipps.

Wie funktionieren Kommentare auf Merkandi?

Jeder Käufer hat das Recht, innerhalb von 2 Monaten ab Rechnungsdatum einen Kommentar zu einer Transaktion abzugeben. Ein Kommentar kann - positiv, neutral oder negativ sein. Im Falle der ersten beiden erfolgt die Veröffentlichung sofort. Der Großhändler erhält eine Benachrichtigung, dass er eine neue Bewertung in seinem Profil hat. Die negativen Kommentare werden an unser Serviceteam geschickt. Wenn der Kommentar genau formuliert ist, wird er in die Warteschlage von Bewertungen verschoben, die auf Verföffentlichung warten. Zugleich wird entsprechende Benachrichtigung an den Verkäufer geschickt. Ab diesem Zeitpunkt erhält Verkäufer 7 Tage Zeit, um die Angelegenheit mit dem Käufer zu klären oder uns zu melden, dass keine Transaktion abgeschlossen wurde. Wenn der Käufer innerhalb von 7 Tagen seine Bewertung entfernen möchte oder wir keinen Nachweis über die Transaktion von ihm nach Meldung durch den Verkäufer erhalten können, entfernen wir diese Bewertung und informieren beide Parteien. Andernfalls wird der Kommentar nach 7 Tagen veröffentlicht und der Verkäufer erhält eine Benachrichtigung.

Jeder Großhändler erhält eine Benachrichtigungen und hat 7 Tage Zeit, um die Angelegenheit mit dem Käufer zu klären. Wenn der Käufer innerhalb dieser Frist den Kommentar doch löschen möchte, entfernen wir diesen und informieren beide Seiten. Andernfalls wird es nach 7 Tagen veröffentlicht und der Großhändler erhält eine Benachrichtigung. 

Das zweite Element des Kommentarsystems ist die Bewertung des Verkäufers in 4 Kategorien: 

  • Übereinstimmung der Ware mit der Beschreibung
  • Kontakt mit dem Verkäufer
  • Vorlaufzeit des Auftrags
  • Versandkosten

Jede dieser Kategorien kann mit 1 bis 5 Sternen bewertet werden. Die durchschnittliche Bewertung aller Kommentare wird zusammengezählt und im Profil des Verkäufers angezeigt.

Kann ich einen negativen Kommentar aus meinem Profil entfernen?
Jeder Kommentar kann entfernt werden, wenn ein Käufer uns meldet, dass der Fall gelöst wurde und eine Lösung mit dem Großhändler gefunden wurde. In begründeten Fällen entfernen wir Kommentare, wenn sich herausstellt, dass die Transaktion nicht stattgefunden hat. In anderen Fällen vermitteln wir nicht in Streitigkeiten. Jeder Käufer hat die Möglichkeit, eine negative Stellungnahme abzugeben, und der Großhändler hat, mit den angegebenen Ausnahmen, keinen Anspruch auf seine Beseitigung.

Auf den guten Ruf achten und negative Bewertungen vermeiden

Negative Kommentare haben zweifellos einen negativen Einfluss auf den Umsatz und das Kundenvertrauen. Wir empfehlen daher jedem Großhändler, sich vom ersten Tag an Mühe zu geben, um positive Kommentare zu erhalten:
- Positive Kommentare erhöhen die Glaubwürdigkeit des Verkäufers.
- Bei einer großen Menge von positiven Bewertungen, wird eine negative Bewertung den Ruf nicht schaden
- Eine große Anzahl positiver Kommentare führt zu höheren Umsätzen.

Wie kann man Käufer motivieren, Bewertungen abzugeben?
Kunden verteilen viel öfter negative Kommentare, als positive. Wenn eine Transaktion reibungslos abläuft, hinterlassen Käufer sehr selten eine Bewertung. Daher empfehlen wir mehrere Methoden zur Gewinnung positiver Bewertungen, die bei unseren Großhändlern bekannt und getestet sind:
- Rabatt auf die nächste Bestellung
- Gratisartikel bei der Veröffentlichung von positiven Bewertungen
- Bessere Warenqualität bei der Veröffentlichung von positiven Bewertungen

Was soll ich tun, wenn ein Käufer einen unehrlichen Kommentar veröffentlicht?
Wenn ein Kommentar aus irgendeinem Grund ungerecht und unwahr ist, hat jeder Verkäufer die Möglichkeit, darauf zu antworten. In diesem Fall wird dem Kommentar auch eine Antwort im Profil folgen. So können potenziellen Käufer die Meinung beider Seiten sehen.

Es gibt noch eine weitere wichtige Sache, die erwähnenswert ist. Merkandi ist eine Plattform, die in vielen verschiedenen Ländern und Sprachen tätig ist. Wenn Sie ein Kommentar erhalten, unabhängig von der Sprache der Veröffentlichung, wird unser Serviceteam diese Bewertung in alle anderen verfügbaren Sprachen übersetzen. So sieht jeder Kunde alle verfügbaren Kommentare des Großhändlers, unabhängig von der Sprachversion. 

Wir empfehlen jedem, das Kommentarsystem zu nutzen, um Großhändler für ihre professionellen Geschäfte zu belohnen und andere vor unehrlichen Auftragnehmern zu warnen. Solche Bewertungen bringen immer positive Effekte, sowohl für Käufer als auch Großhändler.

Ich wurde betrogen. Kann ich etwas anderes tun, als einen negativen Kommentar auf Merkandi abzugeben?
Wir geben uns viel Mühe, unsere Verkäufer zu verifizieren, die Echtheit der Waren zu überprüfen und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, Kommentare abzugeben. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit von Transaktionen auf unserer Plattform erheblich. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Verkäufer die Vertragsbedingungen aus verschiedenen Gründen nicht einhalten. In diesem Fall ist der erste Schritt, den der Käufer unternehmen sollte, die Veröffentlichung eines negativen Kommentars im Profil des Verkäufers - dies reicht normalerweise aus, um die Transaktion erfolgreich abzuschließen.

Wenn der Kommentar nicht zum erwarteten Ergebnis führte, sollte der Käufer die Angelegenheit bei der Polizei vor Ort melden. Es lohnt sich, eine Reihe von Dokumenten zu haben, die alle Phasen der Transaktion bestätigen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Leitfaden zu bewährten Methoden für die Durchführung von Transaktionen.


Da wir die Transaktionen zwischen den Nutzern auf Merkandi nicht vermitteln, können alle Maßnahmen unsererseits zur Beilegung des Streits nur ergriffen werden, sobald der Käufer uns Berichterstattung an die Polizei bestätigt.

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