Es ist allgemein bekannt, dass Menschen im Internet vor allem negative Bewertungen abgeben. Wenn alles in Ordnung ist, schweigt der Kunde oder Vertragspartner am meisten, da er voraussetzt, dass er nichts zu berichten hat. Wenn aber etwas schiefgeht, greift die Hand selbst zum Kugelschreiber.
Überall dort, wo Bewertungen eine entscheidende Rolle für die Fortentwicklung des Vertriebs spielen, lohnt es sich, die Kunden zu positiven Bewertungen zu ermutigen.
Wie sollte man das anpacken?
Zuerst Fragen stellen
Manchmal ist die einfachste Lösung genau auch die beste. Falls du bisher nicht pflegtest, deine Kunden oder Vertragspartner um eine Bewertung der Transaktion zu bitten, fang einfach damit an. Viele Personen schreiben über dich ein paar nette Worte, wenn du nur darum bittest.
Mitbringsel anbieten
Das sollte ein Zeichen der Dankbarkeit für die gelungene Transaktion und gewidmete Zeit sein. Es könnte ein Rabatt für die nächste Bestellung sein, oder einige Stücke von dem durch den Käufer oft bestellten Produkt. Solche Gesten sind immer gern gesehen, da sie beweisen, dass du deine Vertragspartner zu schätzen weißt und ihre Meinung berücksichtigst.
Aus der Erfahrung von Merkandi geht klar hervor, dass Bewertungen einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen von Käufern haben. Vernachlässige nicht diesen Aspekt des Kundenservice und bemühe dich, positive Kommentare von zufriedenen Vertragspartnern zu gewinnen – das wird bestimmt weitere, gelungene Transaktionen als Ertrag bringen.
Autor:
Merkandi